
Dieser Beitrag Inselhüpfen – Mykonos, kleine Kykladen und Amorgos, enthält Affiliate Links
Wenn du über meine Seite etwas buchst, erhalte ich eine kleine Provision – für dich ändert sich im Preis nichts.
“Mit Inseln ist es wie mit Menschen: Es gibt viele, die wir kennengelernt haben, aber nur wenige, mit denen wir uns auf eine besondere Weise tief verbunden fühlen.”
~Silvia Jandl
REISEROUTE KLEINE KYKLADEN UND AMORGOS

Inselhüpfen auf kleinen, authentischen Inseln ist unsere große Passion. Deshalb haben wir uns für das Reiseziel Amorgos und die kleinen Kykladen entschieden. Das ist eine Inselgruppe südlich und östlich von Naxos. Sie besteht aus den 4 Inselchen: Iraklia, Schinoussa, Koufonissi und Donoussa mit insgesamt nur rund 900 Einwohnern. Als An- und Abfluginsel haben wir uns für Mykonos entschieden, wo wir insgesamt 4 Tage verbracht haben. Auf Naxos haben wir zwei Mal einen mehrstündigen Zwischenstopp eingelegt, um den Old Market zu besuchen. Die Insel Koufonissi haben wir diesmal auf unserer Route aus zeitlichen Gründen ausgelassen. Das absolute Highlight jeder Reise in den kleinen Kykladen ist für uns die Fahrt mit der Fähre Express Skopelitis, die die kleinen Inseln das ganze Jahr über mit Amorgos uns Naxos verbindet und unter anderem als Versorgungsschiff fungiert.
In diesem Blogbeitrag gebe ich dir einen kleinen Überblick über die Inseln, die wir besucht haben.

INHALTSVERZEICHNIS
- Mykonos
- Amorgos
- Kleine Kykladen
- Reiseplanung fürs Inselhüpfen

MYKONOS – DIE PARTY- UND LUXUSINSEL IM SEPTEMBER

Mykonos gilt als Partyinsel, high Society Destination und ist bekannt für Luxus-Lifestyle. Da wir Reiseziele mit wenig Tourismus bevorzugen, stand Mykonos bisher nie auf unserer Bucketlist. Die Insel liegt allerdings sehr zentral in den Kykladen und hat einen internationalen Flughafen, der während der Sommermonate von Wien, bzw. einigen anderen europäischen Flughäfen, per Direktflug erreichbar ist. Diese Option haben wir nun zum zweiten Mal genutzt und die erste Nacht, sowie vor unserem Rückflug Mitte September weitere 3 Tage, auf der Insel verbracht, um sie ein wenig kennenzulernen.
Mykonos Stadt , insbesondere die Stadtteile “little Venice” und “Old Port”, wie auch das Wahrzeichen der Insel, die 5 weißen Windmühlen “Kato Mili” , sind beliebte Hotspots und dem entsprechend gut besucht. Den besonderen Charme der Stadt machen vor allem die unzähligen verwinkelten, schmalen Gassen und bezaubernden weißen Würfelhäuser mit den bunten Türen, Fensterläden und Balkonen aus. Mitte September tummeln sich den ganzen Tag über, jedoch insbesondere abends, immer noch unglaublich viele Menschen durch Mykonos Stadt. Sie alle wollen beim Flanieren und in den unzähligen kleinen Läden und Bars, das kykladische Flair erleben, das diese Stadt auf eine besondere Weise ausstrahlt.
WENN SICH DIE SAISON DEM ENDE ZUNEIGT

Im Gegensatz zu Mykonos Stadt und den angrenzenden Stränden im Süd-Osten, ist es Mitte September auf der restlichen Insel bereits ziemlich ruhig. Die schönen Sandstrände sind größtenteils menschenleer, Schirme und Liegen sind vielerorts schon entfernt, etliche Beach Bars und Unterkünfte für diese Saison bereits geschlossen. Ein völlig unerwartetes Bild, das sich uns hier offenbart. Selbst beim Leuchtturm Armenistis genießen wir die traumhafte Aussicht auf die Insel Tinos und das ägäische Meer ganz alleine.
In Ano Mera, dem zweitgrößten Dorf auf Mykonos, ist es sehr beschaulich und gemütlich auf der großen, von Tavernen gesäumten, Platia. Hier gehen tagsüber die Einheimischen ihren Aufgaben nach, oder nehmen sich Zeit für ein kleines Plauscherl vor dem Haus. Wir genießen nach einem kleinen Dorfrundgang gemütlich unseren Elliniko im Kafenion und lassen die Seele baumeln. Zumindest so lange bis mehrere Busse mit Kreuzfahrts-Touristen ankommen und das kleine Dorf für 1-2 Std. völlig überschwemmen. Danach ist es wieder ruhig. Abends ist die angenehm belebte Platia wieder ein beliebter Platz für Insel-Reisende und griechische Familien.
Was wir auf Mykonos vermisst haben, sind weitere kleine Dörfer mit urigen Tavernen, Kafenions und Ouzerien, wo das griechische, gelassene Lebensgefühl zum entspannten Verweilen einlädt und wir mit den Menschen ins Gespräch kommen. In den meisten Regionen der Insel gibt es ausschließlich Studios und Apartments, die völlig verlassen wirken, wenn die Sommer-Saison zu Ende geht.
Unser Fazit: Für uns wird Mykonos wohl auch zukünftig maximal eine An- und Abflugdestination bleiben, weil unser Herz einfach für die weniger touristischen, authentischen Inseln schlägt.
UNTERKÜNFTE AUF MYKOMOS

Unterkünfte auf Mykonos beeindrucken durch die typischen Würfelhäuser im Kykladenstil. Durch den sehr fortgeschrittenen Tourismus sind die meisten Studios und Zimmer im Vergleich zu anderen Inseln sehr hochpreisig. Vor allem in den Monaten Juli/August ist es im Bereich der Stadt und dem Hafen wirklich schwierig, moderate Preise zu finden. In der Vor- und Nebensaison gibt es jedoch, vor allem abseits von Mykonos Town, sehr schöne Unterkünfte und auch preislich attraktive Angebote.
Bei unserer Anreise war es aufgrund der Flug – bzw. Fährverbindungen erforderlich Ende August eine Nacht auf Mykonos zu verbringen. Da wir abends ankamen und am nächsten Morgen gleich weitergereist sind, wollte ich idealerweise in Mykonos Town übernachten, um den kurzen Aufenthalt für einen Besuch in der Stadt nutzen.

Hier haben wir übernachtet:

Ein sehr nettes im Kykladenstil erbautes kleineres Hotel ca. 500 Meter vom Zentrum entfernt. Wir hatten ein Abholservice vom Airport, Transfer zum Hafen, sowie das Frühstück im grünen Innenhof inklusive. Perfekt für einen kurzen Aufenthalt in Mykonos Town.
Am Ende der Reise haben wir eine gemütliche Unterkunft nahe der Ostküste in einer ruhigen Gegend gewählt, was ein optimaler Ausgangspunkt für unsere Ausflüge war. Von hier aus konnten wir die Insel mit unserem Mietauto sehr gut erkunden.

Eine außergewöhnlich gemütliche, moderne und sehr liebevoll eingerichtete kleine Anlage mit Studios und Suiten, auf einer kleinen Anhöhe im Osten der Insel Mykonos. Vom Pool hat man eine tolle Aussicht über die Insel und das Meer und kann traumhafte Sonnenuntergänge genießen. Sehr ruhig gelegen und mit einem Fahrzeug etwa 2 Minuten zum Strand von Kalafatis und wenige Minuten zu anderen schönen Stränden und dem Dorf Ano Mera.
=> finde hier Unterkünfte auf Mykonos

AMORGOS – URSPRÜNGLICH UND VIELSEITIG

Der einzige Weg nach Amorgos führt über’s Meer. Die beiden Häfen Katapola und Egiali ermöglichen, dass die Insel mit der Fähre sehr gut erreichbar ist. Hier befinden sich auch der Großteil der Unterkünfte, nette traditionelle Tavernen und Cafes und sehr schöne Strände. In der zauberhaften Chora von Amorgos, die erhöht am Berg liegt, kannst du noch das Flair eines typisch griechischen Kykladendorfes erleben. Rund um die venezianische Burg findest du traditionelle Kafenions auf kleinen Platias, gemütliche Restaurants, deren bunt gestrichenen Holzstühle die verwinkelten Gassen säumen und nette kleine Läden mit griechischen Produkten, Handwerk und Souveniers.
DIE SCHÖNSTEN PLÄTZE DER INSEL ERKUNDEN

Auf Amorgos lohnt es sich auf jeden Fall ein Fahrzeug zu mieten und die ca. 29 km lange Insel zu erkunden. Besuche die entzückenden kleinen Bergdörfer Lagada und Tholaria im Norden der Insel und genieße die ruhige Dorfidylle in den kleinen Gassen und die gemütlichen Tavernen. Besonders sehenswert ist das Kloster Chozoviotissa, das 300 Meter über dem Meer in den Berghang gebaut wurde. Der nahegelegene Kiesstrand Agia Anna ist wunderschön, um ins türkisblaue Meer zu springen. Die wunderschöne Badebucht Kalotaritissa ganz im Süden ist neben den Stränden der Hafenstädte, eine der schönsten um länger zu verweilen. Von hier ist es möglich, mit einem kleinen Boot auf die unbewohnte Insel Gramvoussa überzusetzen, um einen Badeausflug in den naturbelassenen Buchten zu genießen
Vegan Reisende können auf Amorgos sehr lecker Frühstücken und in den vielen traditionellen Tavernen wird eine gute Auswahl an köstlichen Gerichten angeboten.
⦿ Frühstückstipps: Botanical Park Canteen, Fata Morgana, Botilia Restaurant

KLEINE KYKLADEN – BESCHAULICH UND EINFACH

Wer auf einer der kleinen Kykladeninseln die Express Skopelitis verlässt, ist nur selten zufällig hier angekommen. Es sind Reisende mit Sinn für das einfache Leben, Offenheit in die Inselkultur einzutauchen und einer guten Portion Abenteuerlust. Die Anreise mit der Fähre braucht Zeit und ist auch nicht immer bequem. Insbesondere die eineinhalb stündige Fahrt nach Donoussa über das offene Meer kann schon ganz schön wild werden an Deck der kleinen Kykladenfähre und vor allem nass. Die Skopelitis-erprobten Passagiere wissen meist sehr gut mit der Schieflage und dem Schwanken des Schiffes bei hohem Wellengang umzugehen. Für Neulinge kann das schon eine ziemliche Herausforderung sein.
ES SIND DIE KLEINEN DINGE DIE ZÄHLEN

Die kleinen Kykladen Iraklia, Schinoussa, Koufonissi und Donoussa sind winzige Inselchen mit nur wenig Infrastruktur. Gerade ausreichend für die Inselbewohner, deren Anzahl je Insel zwischen 150 und 400 Personen beträgt. Im Hauptort befinden sich ein bis zwei Minimärkte, der Großteil der Unterkünfte, Tavernen und Kafenions. Meist ist einer der Läden, oder ein Kafenion das Kommunikationszentrum der Einheimischen sowiedie zentrale Anlaufstelle für alles was man so braucht.
Ein bis zwei weitere Dörfer bzw. Siedlungen, meist mit wenigen Häusern, je einer Taverne und einigen Ziegen, Schafen oder Eseln, sowie einige schöne Strände ergänzen das Bild. Gelassenheit und Ruhe im Herzen solltest du auf jeden Fall bereits mitbringen, wenn du dich entscheidest, diese Inseln zu besuchen.

5 TIPPS FÜR DICH
- Mykonos Tipp für Veganer:innen: => veganes 5 Sterne Boutiquehotel Koukoumi mit ausgezeichnetem Restaurant
- Besuche das Dorf Ano Mera und erkunde die schönen Strände im Osten und Norden der Insel Mykonos. Die ideale Reisezeit: Nachsaison ab Mitte September
- Nimm dir viel Zeit für Chora Amorgos. Du wirst es lieben, durch die kleinen Gassen zu spazieren und auf den schönen Platias zu verweilen.
- Besuche auf Amorgos unbedingt die Bergdörfer Tholaria und Lagada und das außergewöhnliche Kloster Chozoviotissa
- Die kleinen Kykladeninseln sind perfekt für dich, wenn du
* das Einfache liebst
* fernab von Konsum sein möchtest
* gerne wanderst
* und Freude daran hast, die Insel selbst zu entdecken


In meinem Merch-Shop findest du T-Shirts, Hoodies und praktische Accessoires, wie Rucksäcke, Stofftaschen, Gürteltaschen und Turnbeutel für deine Reise. Die Produkte werden nachhaltig on demand produziert und von spreadshirt.de versendet. Es gibt regelmässig tolle Rabatt-Aktionen. Schau gerne vorbei und finde dein Lieblingsstück.
DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DIR AUCH GEFALLEN

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du mir gerne als kleines Dankeschön lassen möchtest, kannst du mir hier einen virtuellen Kaffee spendieren, oder meine Beiträge mit deinen Freunden teilen :)) Ich freue mich sehr, dir immer wieder neue Reiseinspirationen und meine besten Tipps zur Verfügung zu stellen. Schön, dass du hier bist.




Ich freue mich über deine Gedanken
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.