Infozeichen im Kreis

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

MIT DEM RUCKSACK REISEN IST EINE WUNDERSCHÖNE WEISE, NEUE ABENTEUER ZU ERLEBEN UND DIE GRIECHISCHE INSELWELT ZU ENTDECKEN.

~Silvia Jandl

Vier Wochen Zeit für Inselhüpfen in Griechenland – was für eine Freude! Wir haben unsere Bucketliste hervorgeholt und waren uns gleich einig: die nördlichen Sporaden-Inseln Skiathos, Skopelos, Alonissos und Skyros sind das perfekte Ziel für dieses Abenteuer. Aber manchmal kommt es anders als gedacht…

In diesem Blogbeitrag bekommst du einen kleinen Überblick über die von uns besuchten Inseln.

Illustration einer Fähre

INHALTE

ANREISE PER FLUG AB WIEN

für unseren Hin – und Rückflug von Wien haben wir uns für einen Direktflug auf die Insel Skiathos entschieden. Inselhüpfen in den nördlichen Sporaden ist sehr entspannt, aufgrund der vielen Fährverbindungen, nur eine Sache solltest du wissen: Die direkte Fährverbindung mit Skyros Shipping F/B ACHILLEAS zwischen Skyros – Kymi (auf Evia) – Alonnisos – Skopelos stoppte nämlich ihren Transfer bereits ab Anfang September. Insbesondere beim Inselhüpfen lieben wir Leichtigkeit, deshalb entschieden wir uns schließlich, die Insel Skyros diesmal auszulassen und sie auf einer anderen Reise zu besuchen.

MEIN TIPP: Zu 19 Destinationen in Griechenland gibt es Direktflüge ab Wien. Hier verlinke ich dir eine tolle ÜBERSICHT DER DESTINATIONEN für 2023. Wenn du mit dem Curser über den bunten Punkt fährst, siehst du in welchen Monaten direkte Flugverbindungen auf die Inseln angeboten werden.

Wir starteten diesmal unsere Reise in der letzten Augustwoche bei strömendem Regen. Ich denke es ist das erste Mal, dass wir einen Regenschirm mit im Gepäck nach Griechenland hatten. Auch beim spektakulären Anflug auf Skiathos lag noch ein feiner Dunst und der Duft von warmem Sommerregen in der Luft. Was für eine mystische Stimmung. Das viele Grün und die frische Luft nach dem Regen erinnerte ein bisschen an Irland oder Schottland.

Illustration by Tin Eller Design

SKIATHOS – ANKUNFT UND WEITERREISE

Anflug nach Skiathos - Insel in den Nördlichen Sporaden, Griechenland
Anflug auf Skiathos

Der Flughafen auf Skiathos liegt nur etwa 2,5 km von der Stadt entfernt. Mit einem Taxi gelangen wir in knapp 5 Minuten vom Airport zum Hafen. Sie pendeln laufend zwischen Flughafen und Stadt hin und her, da es keinen öffentlichen Busverkehr auf dieser Strecke gibt. Nach der ersten Erfrischung geht es eine Stunde später schon weiter auf die Insel Skopelos mit der Seajet Fähre “Sporades Star”.

Die Inselgruppe Skiathos, Skopelos und Alonnisos sind das ganze Jahr über gut verbunden. In den Sommermonaten gibt es täglich 4-5 Fährverbindungen zwischen den Inseln. Ideal also zum Inselhüpfen oder auch für Tagesausflüge zur Nachbarinsel.

Über Ferryscanner.com kannst du alle Fährverbindungen super leicht finden und auch Fährtickets ganz einfach online buchen. Info: Mit deiner Buchung über diesen Link unterstützt du den Sheep&Ouzo Blog ohne dass für dich Mehrkosten entstehen.

SKOPELOS – DIE GRÜNE INSEL

skopelos island in Greece
Skopelos Stadt – Cafe Rouga in Glossa – Stafilos Beach – Bergdorf Glossa

Skopelos gilt als eine der grünsten Inseln Griechenlands. 2008 wurden zahlreiche Plätze auf Skopelos und Skiathos als Drehorte für den Film “Mama Mia” ausgewählt. Dadurch haben beide Inseln in den letzten Jahren einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht, der nun vor allem im Sommer, sehr viele Besucher anzieht. Immer mehr Menschen entscheiden sich auch für’s Inselhüpfen zwischen diesen beiden Inseln, weil es so unkompliziert funktioniert. Große Hotels und Ferienanlagen findest du auf Skopelos trotz des vermehrten Tourismus bis dato dennoch nicht.

Die Hauptstadt liegt eingebettet in eine schöne Bucht und ist für mich der schönste Hafenort der drei Sporadeninseln. Die weißen Häuser mit den roten Dächern, schmiegen sich den Hang hinauf und sind voller bezaubernder Plätze, die es zu entdecken gilt. Die Tavernen, Bars und hübschen Läden an der Uferpromenade und in den kleinen Gassen der Stadt sind Ende August besonders abends, ziemlich gut besucht. In den Restaurants, mit Livemusik, ist ohne Reservierung kaum ein Tisch zu bekommen. Es gibt allerdings unzählige schöne Möglichkeiten, eine Alternative zu finden oder die Wartezeit genussvoll zu überbrücken.

UNTERWEGS AUF SKOPELOS

Besonders in der Hauptstadt und an den bekannten Stränden im Süd-Westen der Insel ist es in der Hauptsaison ziemlich turbulent. Der Norden und Nord-Westen der Insel ist vom Tourismus noch weitgehend unberührt. Die kleinen Dörfer und auch die Strände laden zum Genießen und Entspannen ein. Besonders schön fanden wir es im chilligen Café Rouga, in einer der kleinen Gassen des idyllischen Bergdorfes Glossa, das sofort unser Herz gewonnen hat.

Es gibt öffentliche Busse, die täglich mehrmals von Skopelos Stadt aus, auf der Hauptroute bis zum nördlichen Hafen Loutraki verkehren. Das ist ideal wenn du beim Inselhüpfen nur einen kurzen Stopp auf Skopelos einlegst. Wenn du allerdings mehr Zeit hast und die schönen Plätze auf der Insel gerne wirklich entdecken möchtest, empfehle ich dir unbedingt ein Fahrzeug zu mieten.

Besonders beeindruckend ist die hügelige Landschaft im Landesinneren, die aus wunderschönen Pinien- und Kieferwäldern besteht, welche direkt bis zu den versteckten Meeresbuchten reichen. Ihre Farbe spiegelt sich wunderschön im smaragdgrünen, kristallklaren Meer wider, was ihnen ein besonderes Flair verleiht.

Illustration einer Fähre
FÄHRVERBINDUNG FINDEN UND BUCHEN

ANREISE UND UNTERKÜNFTE

Da Skopelos keinen Flughafen hat, erfolgt die Anreise mit der Fähre. Entweder ab Skiathos oder 5 weiteren Fährhäfen auf dem Festland (Volos, Thessaloniki, Agios Konstantinos, Kymi und Mantoudi). Für die Planung beim Inselhüpfen in ganz Griechenland verwende ich am liebsten Ferryscanner.com. Auf dieser Seite kannst du ganz leicht und übersichtlich, die idealen Fähr-Verbindungen finden und das Ticket auch gleich online buchen.

Der Großteil der Unterkünfte auf Skopelos befindet sich direkt in der Stadt, oder im nahen Umfeld. Wer es gerne sehr ruhig hat, kann sich auch in den Orten Panormos oder Agnonta an der Westküste einmieten.

Auf Booking.com gibt es eine große Auswahl an Unterkünften und bestimmt ist da auch etwas für dich dabei.

FINDE DEINE LIEBLINGSUNTERKUNFT

ALONNISOS – URSPRÜNGLICH UND ENTSPANNT

Insel Alonnisos Sporaden, Griechenland
Patitiri – Chora – Strände

Alonnisos ist die zweite Insel auf unserer Reise. Mit der Seajet Fähre geht es von Skopelos Stadt nach Patitiri, dem Hauptort der Insel. Auf den ersten Blick wirkt die Stadt mit ihren Betonbauten nicht sehr einladend. Doch schon bald entdecken wir ihre vielen schönen Seiten und sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung uns hier einquartiert zu haben. Beim Inselhüpfen ist Patitiri der perfekte Ort zum Wohnen, da alle Schiffs- und Busverbindungen von hier starten.

Unsere Unterkunft ist nahe dem belebten Hafenbereich, klein, gemütlich und wirklich ruhig. Einige sehr gute Tavernen, gemütliche Cafès und Bars und ein kleiner Kiesstrand reihen sich an der Hafenstraße aneinander. Hier herrscht immer geschäftiges Treiben und es macht Spaß, das zu beobachten, während wir am späten Nachmittag unseren “Ellinikó” ( griechischer Kaffee) oder einen kleinen Ouzo genießen. Unser absolutes Highlight ist das Cafè Mavros Gatos (schwarzer Kater), wo wir unseren Lieblingsplatz mitten im Geschehen entdeckt haben.

HIGHLIGHTS AUF DER INSEL

Chora, bzw. Liadromia, wie die Einheimischen den alten Hauptort nennen, liegt etwa 2,5 km enfernt auf einer Anhöhe mit einem unglaublichen Ausblick. Nach einem schweren Erdbeben wurde das Dorf viele Jahre später wieder im alten Stil aufgebaut. Abends ist es hier unglaublich idyllisch, denn die Altstadt bezaubert mit einem wunderschönen Flair. In den schmalen Gassen und auf den Plätzen reihen sich kleine Handwerksläden von Künstlern, Tavernen, Cafès und Bars aneinander. Alles ist so liebevoll dekoriert und mehrmals kommen wir sogar in den Genuss von griechischer Livemusik.

Die unzähligen, wunderschönen Strände und die wenigen kleinen Dörfer oder Siedlungen der Insel erkundest du am besten mit einem Mietfahrzeug, das du direkt im Hafenort mieten kannst.

TOP EMPFEHLUNG: Mit dem Markus Müller Reiseführer haben wir nicht nur einen tollen Reiseführer für’s Inselhüpfen in den nördlichen Sporaden gefunden. Albedo Travel im Hafen, hat uns sogar einen Rabatt von 5% auf den Mietwagen gewährt durch eine Kooperation mit dem Verlag. Wir waren sehr zufrieden mit der unkomplizierten Abwicklung und dem Fahrzeug.

In den Sommermonaten fährt regelmäßig ein Bus von Patitiri nach Chora und Steni Vala, einem kleinen malerischen Fischerdorf mit einigen sehr netten Tavernen am Meer. Alternativ gibt es Transfers mit Kaiki’s (traditionelle griechische Fischerboote), die zu den Stränden und einigen Dörfern der Insel fahren.

Einer der beeindruckendsten Strände ist der Kiesstrand Agios Dimitrios Beach (siehe Titelbild), auf einer kleinen Landzunge mit herrlich klarem, türkisfarbenem Meer. Zusätzlich ist er ein beliebtes und schönes Fotomotiv.

Unterkünfte findest du in Patitiri, den angrenzenden Dörfern oder an einigen der Stränden, die jedoch nicht über viel Infrastruktur verfügen. Auch in Chora gibt es einige nette Studios und sogar Ferienhäuser zu mieten.

SKIATHOS – TRAUMSTRÄNDE UND OFF-ROAD ABENTEUER

Skiathos Stadt – Strände im Norden – Beach Bar

Skiathos ist die kleinste und die am meisten besuchte Insel der nördlichen Sporaden. Hier finden wir die schönsten Sandstrände, moderne chillige Beach-Bars und tolle Aussichtspunkte. Der Flughafen wird in den Sommermonaten von etwa 30 Destinationen in Europa direkt angeflogen. Die Landung auf Skiathos ist außergewöhnlich, da sie quer über eine kleine Landzunge zwischen der Stadt und dem Meer liegt. Die Landebahn ist ziemlich kurz, weshalb die Flugzeuge sehr knapp über dem Strand und der Straße fliegen.

Diese Plätze sind bei vielen Touristen, zu einem echten Foto-Hotspot geworden. Sie alle wollen hier das “perfekte Selfie oder Instagram Foto” machen und warten schon lange vorher auf die Landung der nächsten Maschine um den besten Platz zu bekommen. ! DON’T DO IT ! Die Warnschilder und Absperrungen zu missachten, kann hier wirklich Lebensgefährlich sein.

DIE INSELHAUPTSTADT

Skiathos Stadt ist das Zentrum der Insel, hier leben etwa 5000 Menschen. Skiathos Stadt hat eine lange belebte Fußgeherzone und viele kleine Gassen, gesäumt von schönen Geschäften und Lokalen und ist bekannt für das lebhafte Nachtleben. Besonders gemütlich finden wir die Lokale in den kleinen Gassen und rund um den alten Hafen. Von hier starten auch die Ausflugsboote zu den anderen Inseln. Besondere Touristenattraktionen in der Stadt sind die Burg Bourtzi auf der vorgelagerten Halbinsel, mit Kulturzentrum und einem netten Café und der Ortsteil Plakes, mit seinem kleinen Gassenlabyrinth und vielen schön restaurierten alten Häusern.

UNSERE HIGHLIGHTS AUF SKIATHOS

Ruinen von Kastro, der alten Hauptstadt. In etwa 30 Minuten kannst du auf einem schmalen Weg durch die Ruinen der ehemaligen Chora zum Gipfel von Kastro wandern. Von hier hast du einen überwältigendem Ausblick auf das türkis glitzernde Meer, zum Kastro Beach und bis nach Skopelos. Nimm unbedingt Sonnenschutz und Getränke mit, denn es gibt hier nichts zu kaufen.

Das Kloster Evangelistra ist das einzige bewohnte Kloster auf Skiathos mit einem Museum, Shop und ganz besonders gemütlichem, angrenzenden Café mit herrlichem ruhigen Garten. Beides ist unbedingt einen Besuch wert. Vor allem das Cafè lädt dazu ein, kleine Snacks und Getränke in einem wunderschönen ruhigen Garten zu genießen.

Auf der Insel gibt es etwa 60 wunderschöne Strände. Obwohl wir für Skiathos 10 Tage beim Inselhüpfen eingeplant haben, war es unmöglich alle zu besuchen. Die meisten von ihnen sind sehr gut mit einem Fahrzeug oder über einen Fußpfad erreichbar, einige allerdings nur mit dem Boot. Entlang der Küstenstraße erreichst du viele Strände auch mit dem öffentlichen Bus. An der Nordseite der Insel sind die Straßen zu einigen der schönsten Strände nicht ausgebaut. Die Fahrten sind ein kleines Offroad Abenteuer und ohne geländegängiges Fahrzeug nicht zu empfehlen. Quads und Allradfahrzeuge kannst du in Skiathos Stadt mieten.

TOP EMPFEHLUNG: Bei der Autovermietung Aegean Car Rental am Hafen haben wir einen Rabatt von 10% bei Vorlage des Markus Müller Reiseführers erhalten. Die Fahrzeuge waren in einem sehr guten Zustand und das Service ausgezeichnet.

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR DIE NÖRDLICHEN SPORADEN

Beste Reisezeit Vor- und Nachsaison, außer du willst auch nach Skyros,
dann Ende August
auf dieser Insel starten, wegen Fährverbindungen
Miete ein Fahrzeug um die Inseln zu entdecken – das lohnt sich wirklich
Sichere dir Rabatte mit dem Michael Müller Reiseführer (Affiliate Link)
Aufenthaltsdauer je Insel mindestens 5 Tage
Skopelos: Unterkunft in Stadtnähe / Bergdorf Glossa / Strände im Westen
Alonnisos: Chora-Besuch / Steni Vala / Patitiri / wunderschöner langer Sandstrand Milia Bay
Skiathos: Offroad – Fahrzeug mieten und Strände im Norden entdecken /
Kloster Evangelistra mit Shop und Garten-Café

ALLES AUF EINEN BLICK – FÜR DEINE REISE

*) TRANSPARENZ: AFFILIATE LINKS
SO KANNST DU SHEEP&OUZO UNTERSTÜTZEN: Dieser Blogartikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, damit unterstützt du, dass der Blog Sheep&Ouzo auch weiterhin bestehen kann. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Besuche auch gerne meinen Merchandise Shop mit netten kleinen Accessoires für deine Reise und zu Hause, oder als Geschenk für Griechenlandliebhaber. Vielen herzlichen Dank für deine Wertschätzung schon im Voraus.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DIR AUCH GEFALLEN